Wie Du die 6 häufigsten Stolpersteine für Anwälte meisterst

Wenn Du als Anwalt auf Erfolgskurs bleiben möchtest, ist es entscheidend, die häufigsten Stolpersteine zu kennen und zu meistern.
Die Rechtsbranche hat sich in den letzten Jahren enorm verändert: Von der zunehmenden Konkurrenz bis hin zu den Herausforderungen des digitalen Marketings.
In diesem Artikel beleuchten wir die sechs größten Hindernisse, die Deinem Erfolg im Weg stehen könnten und geben Dir praktische Tipps, wie Du diese überwinden kannst.
Erfahre jetzt, wie Du Deine Kanzlei auf das nächste Level heben kannst!
Dominostein-Kettenreaktion

Problem 1:

Die Zahl der Anwälte hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt

Im Jahr 1993 hat es oft schon gereicht, ein Kanzleischild an die eigene Kanzlei zu hängen, und schon bekam man als Rechtsanwalt neue Mandate
Seitdem haben sich die Zeiten stark geändert. Zwei Phänomene haben die Situation für Anwälte grundlegend verändert:
  1. Eine immer größer werdende Anzahl von angemeldeten Anwälten und
  2. das Internet.
In Zahlen sieht die Entwicklung wie folgt aus: 1993 gab es in Deutschland insgesamt 67.000 angemeldete Anwälte. Heute sind es schon 165.000 Anwälte.
Kanzleiberatung zur Vermeidung häufiger Fehler im Anwaltsalltag
Gleichzeitig kämpft eine immer größer werdende Zahl von Kanzleien um die vorderen Plätze bei Google.
Beide Entwicklungen haben den Druck auf Anwälte in den letzten Jahren enorm erhöht. Zum Einen gibt es für potentielle Mandanten immer mehr Auswahl an oft spezialisierten Anwälten.
Zum anderen nutzen clevere Anwälte das Internet sehr geschickt, um darüber an den Großteil der zu vergebenen Mandate zu kommen.

Problem 2:

Viele Anwälte haben nur wenig Wissen über Onlinemarketing

Anwältin holt sich Know-how im Online-Marketing
Zu den genannten Problemen kommt, dass insbesondere Anwälte oft wenig Wissen zum Thema Onlinemarketing haben.
Wer wenig oder kein Wissen hat, läuft Gefahr, von Dienstleistern wie z.B. Agenturen finanziell ausgebeutet zu werden.
Wer einmal eine schlechte Erfahrung mit einer Agentur gemacht hat, der hat es oft schwer, Vertrauen in eine andere – vielleicht viel bessere – Agentur zu fassen. Die beste Vorbeugung besteht darin, sich Wissen zum Thema Onlinemarketing anzueignen. Als Leser unseres Newsletters erhältst Du regelmäßig wertvolle, auf Rechtsanwälte maßgeschneiderte Informationen, wie z. B. nützliche Checklisten oder kurze Videos.

Problem 3:

Was gestern funktioniert hat, funktioniert heute nicht mehr

Vielleicht gehörst Du zu den Anwälten, die schon einmal eine bezahlte Google-Werbekampagne geschaltet haben.
Eine Weile lang lief es wie geschmiert und es kamen Anfragen, doch dann funktionierte es auf einmal nicht mehr so. Kommt Dir das vielleicht bekannt vor?
Es gibt genügend Anwälte, die zu Zeiten, als diese Taktik noch viel besser funktioniert hat, Mitarbeiter eingestellt haben.
Als dann Google Ads plötzlich nicht mehr so gut funktionierte, wurde das für die eine oder andere Kanzlei mit Mitarbeitenden schon etwas brenzlig. Die Kanzleimiete und Mitarbeitenden wollen alle bezahlt werden, während Du selbst auf dem Trockenen sitzt und fast keine Anfragen mehr hast.
Wer auf diese Weise alle Eier in einen Korb legt, der läuft Gefahr, dass der Korb runterfällt und alle Eier auf einmal kaputt gehen.
Roboterhand

Problem 4:

Die Kanzlei ist von Stamm‒Mandanten abhängig

Händedruck
Oft kommt es auch vor, dass ein Anwalt eine Weiterempfehlungs-Kanzlei aufgebaut hat. Es kommen dann zwar regelmäßig Weiterempfehlungen aus dem unmittelbaren Bekannten- und Freundeskreis, aber jüngeres Klientel bleibt oft aus.
Wenn irgendwann die eigenen Mandanten in den Ruhestand gehen und man nicht rechtzeitig für ‚Nachschub‘ gesorgt hat, dann kann auch das zum Problem werden.
In diesem Fall gelingt es dem Kanzleiinhaber vielleicht seine Kanzlei auf dem Status quo zu erhalten, aber wachsen wird seine Kanzlei so nicht. Im Gegenteil: Wenn Alt-Mandanten irgendwann wegfallen, kann dadurch eine gefährliche Umsatz- und Gewinnlücke entstehen.

Problem 5:

Ein einzelner Mandant macht mehr als 25% vom monatlichen Gesamtumsatz aus

Ähnlich fatal kann es sein, wenn ein einzelner Großmandant über Monate oder Jahre frischen Umsatz in die Kanzleikasse spült.
Wenn dieser Mandant dann doch irgendwann wegbricht, z.B. weil es einen Inhaberwechsel gibt, dann kann sich das schnell zu einer handfesten Krise verschärfen.
Frau mit Tablet am Fenster

Problem 6:

In der Kanzlei werden zu viele verschiedene Rechtsgebiete angeboten

Bücherregal mit Rechtsliteratur
Wer in der heutigen Zeit als Anwalt nicht spezialisiert ist, wird es zumindest im Internet sehr schwer haben, auf einen grünen Zweig zu kommen.
Warum ist das so?
Wer bspw. für mehrere Rechtsgebiete auf der ersten Seite von Google gefunden werden möchte, der muss deutlich mehr Zeit und Geld darauf verwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn sich von 10 Anwälten 9 Anwälte auf nur ein Rechtsgebiet spezialisieren und dieses eine Rechtsgebiet im Internet bewerben, dann wird der zehnte Anwalt ohne diese Spezialisierung keine Chance gegen die 9 spezialisierten Anwälte haben.
Wer sein gesamtes Onlinemarketing hingegen nur auf eine Zielgruppe ausrichten kann, der spart unterm Strich sehr viel Geld und erreicht seine Umsatz- und Gewinnziele sehr viel schneller.
Das lässt sich mit dem Wort „Fokus“ erklären. Wer fokussiert ist und nicht in viele verschiedene Richtungen tätig ist, der macht schnellere Fortschritte. Darüber hinaus führt ein mangelnder Fokus bei Kanzleiinhaber oft zu Stress, kleinteiligen Mandaten oder zum Zwang, am Wochenende auch noch arbeiten zu müssen. Doch es geht auch anders.

Der Beweis, das Fokus und Spezialisierung zu mehr Erfolg führt

Ein Kunde von uns ist heute erfolgreicher Anwalt für Steuerstrafrecht und deutschlandweit bekannt. Bevor wir mit ihm zusammengearbeitet haben, hat er lokal in seiner Stadt den typischen Anwalts-Bauchladen vor sich hergetragen.
Vom Mietrecht über das Arbeitsrecht und Verkehrsrecht hat er alle möglichen Fälle bearbeitet.
Hätte der Kunde alle Rechtsgebiete über das Internet bewerben wollen, dann hätte er erstens nicht genügend Geld dafür gehabt und zweitens hätte er dann heute keine erfolgreiche Kanzlei für Steuerstrafrecht.
Erst durch seine klare Entscheidung, sich auf das Steuerstrafrecht zu fokussieren, machen die Onlinemarketing Maßnahmen Sinn, die wir für ihn Monat für Monat umsetzen.
Zitatfeld von Frank Fromm

Chance Internet

Zunächst mal ist es so: Wenn Du bisher wenig oder gar keine Zeit und Geld in Onlinemarketing investiert hast, dann haben andere Rechtsanwaltskollegen inzwischen oft Jahre Vorsprung.
Die Frage ist jetzt, ob Du diesen Vorsprung noch aufholen kannst. Die Antwort darauf ist: Ja bzw. es kommt darauf an, ob Du eine gute Strategie hast und anschließend auch gewillt bist, Zeit und Geld in die Umsetzung dieser Strategie zu investieren.
Im Folgenden werde ich die Wörter Internet und Google als Synonyme verwenden. Das liegt daran, dass sich fast die ganze Musik im Internet bei Google abspielt. In Google wird gesucht und über Google werden letztendlich auch die Mandate vergeben.
Laptop mit Websiteanalyse

Das Pareto Prinzip, 80 / 20

Hier sehen wir ein Beispiel für die Googlesuche nach „anwalt verkehrsrecht köln”. Wer hier für relevante Suchwort Kombinationen angezeigt wird, erhält darüber neue Mandatsanfragen
Landkarte mit Statistik
Vielleicht hast Du schon von Wilfredo Pareto gehört. Auf ihn geht die sog. 80/20-Regel zurück. Diese besagt, vereinfacht ausgedrückt, dass 80 % der Ergebnisse durch 20 % aller Bemühungen erzielt werden.
Das bedeutet konkret, auf das Internet und Deine Kanzlei angewendet: Verhältnismäßig wenige Dinge sind letztlich für die meisten Deiner Ergebnisse verantwortlich.
Bestes Beispiel dafür ist Dein Google-MyBusiness-Profil, welches entweder auf der ersten Seite von Google eingeblendet wird oder auch nicht.
Wir wissen von unseren Mandanten, dass alleine über die Google-Kartenanzeige tatsächlich bis zu 80 % aller Mandatsanfragen generiert werden.
Hier ein Beweis. Auf dem Screenshot sehen wir die Anzahl von Anrufen, die ein in Google sehr gut gelisteter Anwalt für Verkehrsrecht alleine im letzten Quartal erhalten hat.
Traffic-Diagramm
Wichtige Voraussetzung für ein solches Ergebnis ist, dass Dein eigenes Google Unternehmensprofil möglichst oft für die wichtigsten Suchwort-Kombinationen in Google eingeblendet wird.
Was würde es für Dich und Deine Kanzlei bedeuten, wenn auch Du jedes Quartal 342 Anrufer hättest, die sich nach Deiner Dienstleistung informieren?

Bring deine Kanzlei in die Sichtbarkeit

Silje Habedank-Murrell und Julian Murrell von WebTiger Pro
In einem kostenlosen Erstgespräch analysieren wir deine aktuelle Situation, besprechen deine Ziele und finden gemeinsam heraus, ob und wie wir dich unterstützen können. Offen, ehrlich und ohne Verkaufsdruck.

Chance Content Marketing

Marker & Charts auf Schreibtisch
Viele Agenturen nutzen gerne Fach- und Fremdwörter. Content Marketing gehört sicher dazu.
Ich möchte den Begriff gerne vereinfachen, sodass er etwas besser verständlich wird.
Content Marketing ist vereinfacht ausgedrückt das Erstellen, das Veröffentlichen und das Verteilen von hochwertigen Textbeiträgen auf der eigenen Kanzlei Homepage und an anderen geeigneten Stellen im Internet.

Was ist das Besondere an Content Marketing?

Wer über mehrere Monate und Jahre hochwertige Textbeiträge erstellt, für Google optimiert und an den richtigen Stellen im Internet verteilt, der baut sich einen Website Besuchermagneten auf.
Team im Workshop vor Pinnwand

Der Beweis

Google-Analytics-Dashboard zeigt Website-Traffic-Entwicklung mit über 10.000 Besuchern im Monat
Hier sehen wir einen Screenshot aus dem die Anzahl der Website Besucher für einen typischen Monat sichtbar wird.
Für unseren Kunden Sebastian Fehse von der Schuldnerberatung Fehse haben wir über mehrere Jahre hinweg jeden Monat nur einen einzelnen hochwertigen Hilfebeitrag auf der Website veröffentlicht.
Wir haben bei null Website Besuchern angefangen.
Heute hat die Website ca. 10.000 Website Besucher im Monat. Alleine darüber werden monatliche Umsätze im mittleren 5-stelligen Bereich generiert.
Das ist ja alles schön und gut, aber funktioniert das auch für mich? Das wirst Du dich jetzt vielleicht fragen.
Die Antwort ist: ja. Die Frage ist nur, ob Du dazu bereit bist, die nötige Zeit und das nötige Geld zu investieren, um Dir auch einen solchen Website-Besuchermagneten aufzubauen?
Falls ja, dann lies jetzt weiter. Falls nein, dann kannst Du Dir die weitere Mühe auch gerne sparen und Dich jetzt etwas anderem zuwenden.

Chance Google Ads

Du fragst Dich vielleicht, ob sich bezahlte Werbeanzeigen bei Google immer noch lohnen. Wenn Du bisher noch nie Google‒Werbung geschaltet hast, dann könnte sich ein Test sehr wohl lohnen.
Hier zwei Beispiele einer bezahlten Werbeanzeige bei Google:
Beispiel 1: Suche nach „anwalt steuerstrafrecht berlin“
Beispiel einer Google Ads Anzeige für Anwalt im Steuerstrafrecht in Berlin und Teltow
Beispiel 2: Suche nach „marketing für anwälte“
Beispiel einer Google Ads Anzeige für Kanzleimarketing mit Spezialisierung auf Anwälte von webtiger-pro.de
Letztendlich ist Google Ads aber nur eine Taktik von vielen. Ohne eine schlüssige Gesamtstrategie macht eine Google-Werbekampagne oft nur wenig Sinn.
Insbesondere Rechtsanwälte, die nicht klar positioniert sind, haben oft keinen Erfolg mit bezahlten Google-Werbeanzeigen!
Der Erfolg einer Google-Ads-Kampagne hängt letztlich auch vom Rechtsgebiet ab.
Kurzfristig bei potenziellen Mandanten entstehende Probleme benötigen oft eine schnelle Lösung.
Wann immer solche schnellen Lösungen gefragt sind, funktionieren Google-Werbeanzeigen tendenziell besser.
Beispiel: Ein Autofahrer hat einen Bußgeldbescheid erhalten.
Er muss jetzt sofort reagieren, ihm läuft die Zeit davon. Deshalb wird er bei seiner Suche im Internet eher auf eine bezahlte Werbeanzeige klicken als ein Unternehmer, der sich überlegt, irgendwann eine GmbH zu gründen oder eine Marke anzumelden.
Was bedeutet das für Dich als Anwalt?
Du solltest Dir zunächst Gedanken über Deine Positionierung und Deine Zielsetzung machen. Wenn diese klar ist, dann steht an erster Stelle immer die Entwicklung einer schlüssigen Gesamtstrategie.
Erst dann macht es Sinn, über einzelne Taktiken zu sprechen, wie z. B. Website-Neuerstellung, Google Ads, Content Marketing, technische Suchmaschinenoptimierung oder auch die Erstellung von Erklärvideos.

Fazit

Die Herausforderungen, denen Du als Anwalt heute gegenüberstehst, sind vielfältig und komplex. Der stark gestiegene Wettbewerb und die rasante Entwicklung des Internets erfordern neue Marketingstrategien, um erfolgreich zu bleiben.
Viele Anwälte haben jedoch Schwierigkeiten, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und verlieren dadurch potenzielle Mandanten an besser positionierte Konkurrenten. Eine klare Fokussierung auf spezifische Rechtsgebiete und der gezielte Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten wie Content-Marketing und Google Ads können hier den Unterschied machen.
Durch kontinuierliche Weiterbildung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Marketingagenturen kannst Du Deine Online-Präsenz stärken und langfristig Deinen Mandantenstamm ausbauen.
Lächelnder Anwalt im Anzug
WebTiger Pro bietet hierzu maßgeschneiderte Lösungen, um Anwälte auf diesem Weg zu unterstützen. Die richtige Strategie und Umsetzung können Dir helfen, Deine Kanzlei erfolgreich in der digitalen Ära zu positionieren und nachhaltig zu wachsen.
Möchtest auch Du von unserer Erfahrung und Expertise profitieren? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.

Unsere Leistungen

Aufbau von Brancheneinträgen
Damit Deine Kanzlei-Homepage und Dein Google-MyBusiness-Profil auf Seite 1 von Google gefunden werden können, ist ein gezielter Aufbau von hochwertigen Branchenbucheinträgen nötig.
Hierfür haben wir eine Person im Team, die nichts anderes macht, als die Brancheneinträge unserer Kund*innen aufzubauen und zu pflegen. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements und 4-Augen-Prinzips wird diese oft kleinteilige Arbeit zusätzlich durch einen Account Manager überprüft.
Exklusiv für unsere Kundinnen arbeiten wir eine Liste von Portalen ab, von denen wir wissen, dass sie für den Erfolg essentiell sind.
Zusätzlich haben wir mit der Firma Greven eine Kooperation geschlossen. Mit Hilfe des Local‒Listing‒Pakets helfen wir unseren Kundinnen zu noch schnelleren Ergebnissen.
Im ersten Jahr der Zusammenarbeit übernimmt WebTiger Pro die Kosten für das Local-Listing-Paket von Greven. Zusätzlich erhältst Du weitere hochwertige Backlinks im Wert von ca. 1.000 €.
Technische Fehlerbehebung
Immer wieder fällt uns auf, dass Kanzleiinhaber*innen gar nicht genau wissen, für welche Suchbegriffe ihre Website heute schon bei Google gefunden wird.
Nicht selten werden Kanzleien für lukrative Suchwörter z. B. bereits auf der zweiten Ergebnisseite von Google angezeigt. Das bringt aber nichts, denn fast alle Mandatsanfragen werden über die erste Ergebnisseite von Google vergeben.
Warum wird Deine Homepage noch nicht auf der ersten Seite von Google gelistet?
Solange es noch technische Fehler auf Deiner Kanzlei-Homepage gibt und diese nicht behoben werden, bringen alle weitergehenden Bemühungen mit zusätzlichen Inhalten nichts. Deine mühsam in Eigenregie verfassten Beiträge erreichen Deine potenziellen Mandanten nicht.
Zunächst müssen also die grundlegenden technischen Fehler beseitigt werden. Erst danach sollten weitere Maßnahmen wie zusätzliche Inhalte, schönere Bilder, ein frischeres Design etc. in Angriff genommen werden.
Falls die technischen Fehler so gravierend sind, dass sie nicht oder nur mit erheblichem Aufwand korrigiert werden können, empfehlen wir eine Neuerstellung Deiner Kanzlei‒Homepage.
Regelmäßige Veröffentlichung von neuen Website Inhalten
Wenn Du mit Deiner Website Mandatsanfragen erhalten willst, dann sollte Deine Website auch für möglichst lukrative Suchanfragen möglichst weit oben bei Google gefunden werden.
Dabei ist es essentiell, dass eine Reihe von Dingen beachtet werden.
Unsere Kund*innen erhalten in diesem wichtigen Prozess alles aus einer Hand von uns: von der Keyword-Recherche, über das Schreiben des Artikels durch einen Volljuristen, bis hin zur Qualitätskontrolle durch einen top geschulten Mitarbeiter.
Damit Du ein besseres Gefühl dafür bekommst, auf was wir bei der Veröffentlichung von Inhalten alles achten, findest Du hier eine praktische Checkliste für Website-Beiträge, die Mandatsanfragen generieren.
Social Media Marketing
Ein wichtiger Schritt für mehr und bessere Mandatsanfragen besteht darin, dass die regelmäßig neu erstellten und für Google optimierten Textbeiträge auch über Facebook, Google MyBusiness sowie LinkedIn usw. geteilt werden.
Für unsere Kund*innen erstellen wir im ersten Schritt einen Social-Media-Marketing-Plan jeweils für 12 Wochen im Voraus. Nach der Freigabe veröffentlichen wir diese Beiträge dann auf den wichtigsten Social-Media-Portalen.
Warum ist das wichtig? Das ist wichtig, weil Google regelmäßige Aktivitäten auf Social-Media-Portalen registriert und positiv bewertet.
D. h. Social-Media-Marketing führt auch zu einer besseren Auffindbarkeit Deiner Kanzlei-Homepage im kostenlosen Teil von Google.
Google Ads
Ergänzend zu den oben standardmäßig von uns durchgeführten Maßnahmen, kann es Sinn machen, Google Werbung zu schalten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen liegt unser Hauptfokus jedoch auf dem kostenlosen Teil von Google. Warum ist das so? Wir sind überzeugt davon, dass die nachhaltigsten und besten Mandate nach wie vor über den kostenlosen Teil von Google vergeben werden.
Insbesondere gebildete Mandanten kennen den Unterschied zwischen einer bezahlten Werbeanzeige und einem kostenlosen Google Suchergebnis. Diese klicken dann oft bewusst nicht auf einen bezahlten Werbeeintrag bei Google.
Trotzdem macht Google Ads in bestimmten Fällen durchaus Sinn. In diesen Fällen führt eine geschickt aufgesetzt Google Ads Kampagne tatsächlich auch zu guten Mandatsanfragen.
Wenn Du den Abschnitt weiter oben zum Pareto-Prinzip gelesen hast, dann weißt Du, dass viel Aufwand nicht immer zu den besten Ergebnissen führt. Es kommt darauf an, genau die wenigen Dinge zu tun, die tatsächlich einen Unterschied ausmachen.
Als eine auf Ergebnisse und nicht auf Stunden fixierte Agentur sind wir ausschließlich daran interessiert, die richtigen Dinge zu tun. Deshalb wirst Du von uns auch nie einen Nachweis über die Anzahl der erbrachten Stunden erhalten.
Stattdessen bekommst Du von uns monatlich einen Ergebnisreport, bestehend aus ca. 6 Seiten. Darin erfährst Du, wie sich die Anzahl der Website-Besucher gegenüber dem Vormonat verändert hat. Du erfährst auch, für welche (neuen) Suchbegriffe Deine Website gefunden wird.
Du erfährst außerdem von uns, wie viele schriftliche Anfragen sowie Anrufe im letzten Monat für Deine Kanzlei generiert wurden.
Grafik eines stilisierten Superhelden mit Cape – Symbol für effektives Kanzleimarketing mit maximaler Wirkung bei minimalem Aufwand.

Bring deine Kanzlei in die Sichtbarkeit

Silje Habedank-Murrell und Julian Murrell von WebTiger Pro
In einem kostenlosen Erstgespräch analysieren wir deine aktuelle Situation, besprechen deine Ziele und finden gemeinsam heraus, ob und wie wir dich unterstützen können. Offen, ehrlich und ohne Verkaufsdruck.
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