Content Marketing für Anwälte:

So erhältst Du hochwertige Mandatsanfragen über das Internet.

Du fragst Dich, welchen Mehrwert Content Marketing Dir bietet? Wir haben die Antwort darauf: Mandanten!
Checkliste Content Marketing für Rechtsanwälte zum kostenfreien Sofort-Download.
Klick hier, um Dir den Leitfaden auf Deinen Computer runterzuladen!
Wenn auch Du herausfinden willst, für welche Keywords es sich lohnt, Beiträge auf Deiner Webseite – abgestimmt auf Deine Zielgruppe – zu verfassen, empfehle ich Dir das Tool SECockpit. In meinem Beitrag zum Thema erläutere ich Dir meine Erfahrungen damit.
Legen wir in einem ersten Schritt Dein Anliegen fest: Internetnutzer, auf der Suche nach Rechtsbeistand, sollen auf Deine Webseite gelangen und Deine Beratung in Anspruch nehmen.
Mit einer guten Content-Marketing-Strategie kannst Du dieses Vorhaben erreichen. Doch was bedeutet Content Marketing für Anwälte eigentlich? Es verfolgt 3 Hauptziele:
Eine Frau sitzt an ihrem Laptop und arbeitet. Das Bild symbolisiert die Notwendigkeit einer klaren Positionierung für Anwälte, um Online-Marketing erfolgreich und zielgerichtet einzusetzen.
  1. Die gut sichtbare Positionierung und Wahrnehmung Deiner Kanzlei im Internet
  2. Die Mandantengewinnung und
  3. Die Mandantenbindung.
Um diese Vorhaben zu erreichen, musst Du aktiv werden! In diesem Beitrag erfährst Du, was es bedeutet, relevante Inhalte zielgerichtet zu verfassen, zu veröffentlichen und im Internet zu verteilen.
Wer die Strategie aus diesem Leitfaden anwendet, wird durch die Anfragen zahlreicher potenzieller Mandanten belohnt.

Wie gewinne ich mit der richtigen Content Marketing Strategie Mandanten?

Stell Dir einen Deiner Mandanten vor, bevor er Deine Rechtsberatung in Anspruch nimmt. Er hat ein Problem und sucht nach einer Lösung im Internet. Dabei stößt er auf Deiner Webseite auf einen Beitrag, der ihm einen echten Mehrwert bietet.
Er freut sich, Antworten auf seine Fragen gefunden zu haben, und ist sich sicher, dass Du genau der richtige Berater oder Anwalt bist, der ihm behilflich sein kann, sein Anliegen auch abseits des WWW zu lösen.
Genau in diesem Moment hat eine gute Content-Marketing-Strategie zu einer verbesserten Sichtbarkeit und Wahrnehmung Deiner Kanzlei im Internet geführt – und einen Mandanten gewonnen.
Tausende qualifizierte Besucher finden bereits heute jeden Monat den Weg auf die Webseite unserer Kunden, da sie sich für die dort veröffentlichten Inhalte interessieren.
Zu den richtigen Themen verfasste Beiträge sorgen dafür, dass Deine Webseite in Google gefunden wird und der Leser ein Gefühl dafür entwickelt, in Dir einen Experten für sein Anliegen gefunden zu haben.
Durch hochwertige und verständlich geschriebene Texte entwickeln Leser Vertrauen in Deine Kompetenz als Anwalt!
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Brauchst Du professionelle Unterstützung für Dein Content Marketing? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.
Löse sein Problem und versorge ihn auch in Zukunft mit zielgruppenrelevanten Inhalten – so gewährleistest Du seine Bindung an Deine Kanzlei.

Was ist ein qualifizierter Website Besucher?

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Dieser Beitrag richtet sich an Rechtsanwälte und Kanzleien, die sich über das Internet und die eigene Kanzlei-Homepage mehr – und vor allen Dingen auch qualifiziertere – Mandatsanfragen wünschen. Um diese zu erhalten, brauchst Du zunächst Website-Besucher – besser noch: qualifizierte Website-Besucher.
Was ist ein qualifizierter Website-Besucher? Das ist ein potenzieller Mandant, der zuvor nach Dir im Internet gesucht hat. Und zwar nicht nach Dir konkret, also nach Deinem Namen – denn die wenigsten werden Dich schon kennen – sondern er sucht nach einem Problem, das er hat. Oder er sucht zum Beispiel nach einem Anwalt für Familienrecht, Strafrecht, Mietrecht usw. in Berlin, München oder Köln.
Wenn Du es schaffst, für diese problembezogenen Suchanfragen oder für die anwaltsspezifische Suche ganz oben bei Google zu erscheinen, dann wirst Du Mandatsanfragen über Deine Kanzlei-Homepage erhalten.

Wie wird ein Leser zu einem Mandanten?

Mach Dir keine Sorgen, dass Du zu viele Inhalte preisgibst oder schon verrätst, wie man zum Beispiel einen Ehevertrag aufsetzt. Das kannst Du trotzdem alles veröffentlichen und brauchst Dich nicht zu sorgen, dass ein Mandant deswegen nicht mehr bei Dir anfragt – im Gegenteil.
Du schaffst durch diese hohe Informationsdichte und das gute Erklären Vertrauen zu potenziellen Mandanten. Er wird sich das durchlesen und gut finden, dass er hier eine Seite gefunden hat, auf der ihm wirklich Top-Infos geliefert werden.
Dann kannst Du zum Beispiel innerhalb des Artikels auch schreiben: Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Fall professionelle Hilfe zu nehmen, denn das ist ein Thema, bei dem man sich keine Fehler erlauben sollte. Denn wenn es zur Scheidung kommt, dann ist es in Ihrem Interesse und auch im Interesse Ihrer Partnerin, hier eine vernünftige Lösung zu haben.
So kannst Du es schaffen, durch hochwertige Inhalte nicht nur den Leser zu begeistern – sondern auch Google.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.

Wie wird guter Content zur Werbung und Visitenkarte meiner Kanzlei?

Wusstest Du, dass Unternehmen und Unternehmer, die regelmäßig neue Inhalte über das Internet veröffentlichen, 67 % mehr Anfragen und Leads generieren – und zwar Monat für Monat?
Das ergeben zumindest immer wieder durchgeführte Studien und Umfragen zu genau diesem Thema.
Wir alle suchen im Internet nach Antworten auf unsere Fragen. In dieser Online-Welt werden wir ständig mit Werbung konfrontiert, sodass wir mittlerweile abgestumpft sind und viele dieser plakativen Aufrufe gar nicht mehr wahrnehmen.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Hinzu kommt, dass diese Maßnahmen sehr teuer für Dich als Websitebetreiber sind!
Das Gute am Content Marketing ist, dass es nicht wie Werbung aussieht und auch nicht so wahrgenommen wird. Und ein weiterer Vorteil – und das Interessante an dieser Vorgehensweise – ist doch, dass ein einmal erstelltes Video oder ein einmal erstellter Text auch in drei Monaten, sechs Monaten oder in einem Jahr im Internet gefunden wird – und das ganz von allein.
Content Marketing funktioniert durch informative und unterhaltsame Inhalte, die das Produkt oder den Service nicht direkt bewerben. Unterhaltsame und ratgebende Inhalte werden zu einem benutzerfreundlichen und langfristigen Instrument, um Mandanten zu gewinnen.
Nutze zielgruppenrelevante Texte als unaufdringliche Werbung und als Visitenkarte für Deine Kanzlei.
Anders als im Bereich des Outbound- oder auch Push-Marketings gelangt der Internetnutzer nicht durch teure Werbeanzeigen auf Deine Webseite, sondern dadurch, dass er auf eigene Faust – genau bei Dir – für ihn relevante Inhalte im Web gefunden hat.
Dabei spricht man von Inbound- oder auch Pull-Marketing.
Wichtig dafür ist, dass Deine Beiträge auch in Google gefunden werden. Dafür müssen sie zum einen auf den richtigen Plattformen im Internet verteilt werden und zum anderen nach einer Strategie erstellt worden sein, die Gold wert ist!

Bring deine Kanzlei in die Sichtbarkeit

Eine Frau sitzt an ihrem Laptop und arbeitet. Das Bild symbolisiert die Notwendigkeit einer klaren Positionierung für Anwälte, um Online-Marketing erfolgreich und zielgerichtet einzusetzen.
In einem kostenlosen Erstgespräch analysieren wir deine aktuelle Situation, besprechen deine Ziele und finden gemeinsam heraus, ob und wie wir dich unterstützen können. Offen, ehrlich und ohne Verkaufsdruck.

Werde zum Content‒Marketing‒Profi und Wegbereiter Deines Erfolgs.

Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie nimmst Du weitreichenden Einfluss auf die Wahrnehmung Deines Unternehmens, Deiner Person und Deiner Dienstleistung in der Öffentlichkeit.
Unsere Erfahrung zeigt:
  1. Ratsuchende verschlingen im Ratgeber-Stil geschriebene Artikel regelrecht – auf der Suche nach Informationen, die ihnen in ihrer Situation tatsächlich helfen.
  2. Leser, die sich von einem Anwalt verstanden und transparent informiert fühlen, greifen im nächsten Schritt zum Telefonhörer oder zur Tastatur und vereinbaren einen Termin.
  3. Google erkennt, dass Du als engagierter Anwalt hochwertige Artikel veröffentlichst, die Leser dazu bewegen, lange Zeit auf Deiner Webseite zu verweilen und Deine Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Die Bewertung Deiner Webseite durch Google wird positiv beeinflusst, wenn Du darauf regelmäßig qualitative Inhalte veröffentlichst.
Wir raten unseren Kunden deshalb zu einem Blog, auf dem Du regelmäßig Beiträge zu Themen veröffentlichst, die Dein Rechtsgebiet betreffen und relevanten Suchbegriffen entsprechen.

100 % überzeugender Content: Wie entsteht er?

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Mit fundierten Blog-Beiträgen
  • demonstrierst Du Deine Kompetenz,
  • hebst Dich von der Konkurrenz ab,
  • schaffst Du die Basis für eine gelingende Suchmaschinenoptimierung (SEO) und
  • machst Du Leser zu potenziellen Mandanten.
Wir verraten Dir, worauf Du bei der Recherche und während des Schreibens achten musst.

Die Recherche

Es ist wichtig, dass Du über Inhalte schreibst, die Deiner Zielgruppe und Deinem Rechtsgebiet entsprechen. Hier gibt es Fragen, die Dir sehr dabei helfen können, das Richtige zu schreiben und den richtigen Inhalt zu erstellen:
  1. Passt der Beitrag zu meiner Zielgruppe, also potenziellen Mandanten?
  2. Passt der Beitrag auch zu meinem Rechtsgebiet und meiner Dienstleistung?
  3. Passt das Thema zur Gegenwart – also ist es zeitlos oder sogar topaktuell?
  4. Passt das Thema auch noch in Zukunft? Hier ist es wichtig, dass der Beitrag möglichst ein Evergreen-Thema ist – ein Thema, das auch morgen, übermorgen, in zwei Wochen oder einem Monat interessant und relevant ist.
  5. Liefert der Beitrag eine Lösung?
Das sind zum Beispiel Fragen, die Dir sehr dabei helfen, wertvolle Artikel zu erstellen.
Deine Inhalte solltest Du zusätzlich an Schlagworten oder Suchphrasen ausrichten, die von Suchenden im Internet tatsächlich eingegeben werden.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
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Es gibt spezielle Tools, mit denen diese relevanten Begriffe, sogenannte Keywords, herausgefiltert werden können.
Ist das Thema gefunden, lohnt es sich, dieses selbst in Google einzugeben und sich die ersten 10 Suchergebnisse genauer anzusehen. Die Verfasser dieser Texte haben schließlich genau das geschafft, was Du ebenfalls anstrebst: auf der Seite 1 von Google gelistet zu werden!
Nutze die dort vorhandenen Informationen als Grundlage für Deinen Artikel. Reichen sie nicht aus oder willst Du einen tieferen Einblick in das Thema bieten, lohnt es sich, die Suche noch etwas auszuweiten.

Der Schreibprozess

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Hinweis: Achte stets darauf, Inhalte nie 1:1 zu kopieren. Zitierte Stellen müssen ausgewiesen und mit Quellennachweis versehen werden!
Wenn der Content auf einer Seite nicht zu Deinen Überzeugungen passt, solltest Du ihn nicht veröffentlichen. Wer würde in der Offline-Welt Poster für Aktionen, die er fürchterlich findet, ins Schaufenster hängen?
Außerdem sollte Dein Anspruch sein, einen Text zu erstellen, der besser oder auf angenehme Weise anders ist als all jene, die Du gefunden hast:
  • übersichtlicher,
  • leichter verständlich,
  • anschaulicher,
  • hilfreicher und
  • besser recherchiert!
Google ist in der Lage zu erkennen, ob es sich um einen qualitativ hochwertigen oder qualitativ minderwertigen Text handelt – und die Suchmaschine wird darin immer besser.

10 goldene Regeln für gelungenes Content Marketing

Der folgende Podcast erklärt Dir in 9:39 Minuten, warum Content Marketing eine mächtige Strategie für mehr Webseiten-Besucher ist.
Wir geben Dir 10 Hinweise, die Dir zeigen, wie Deine Inhalte aussehen müssen, damit sie von potenziellen Mandanten gefunden und gelesen werden.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Der dazugehörige Fragenkatalog hilft Dir bei der Umsetzung.

1. Die URL und Formatierung

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Achte auf eine lesefreundliche Formatierung. Kleine Text-Häppchen eignen sich besser als große Textabschnitte!
Internetnutzer wollen Deine Inhalte überfliegen können, um schnellstmöglich für sie relevante Informationen herauszufiltern.
Die URL Deines Beitrags sollte sich auf das Keyword (oder die Suchphrase) beschränken. So erkennen Google und Leser die Relevanz des Textes auf einen Blick!

2. Die Metabeschreibung und der Metatitel

Der Metatitel ist die blaue Überschrift, die Google anzeigt. Die Metabeschreibung sind die zwei schwarzen Textzeilen direkt unter der Überschrift.
Gestalte die Metaüberschrift passend und aussagekräftig und fass in der Beschreibung in 2–3 kurzen Sätzen zusammen, was den Leser in Deinem Beitrag erwartet. Mach ihn neugierig!
Auch das Wort oder die Wörter, mit denen Dein Artikel in Google gefunden werden soll, sollten sowohl im Metatitel als auch in der Metabeschreibung auftauchen.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.

3. Die Länge des Beitrags

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Dein Artikel sollte eine gewisse Länge haben. Mindestens 800 Wörter gelten hier als Richtwert – gern aber auch mehr! Je höher der Wettbewerb für ein bestimmtes Suchwort auf der ersten Seite von Google ist, desto ausführlicher sollte Dein Text sein.
Hinweis: Ein Artikel ist so lang, wie er lang sein muss, um den Inhalt sinnvoll und anschaulich zu vermitteln.
Präsentiere also möglichst alle relevanten Informationen zu Deinem Thema und bring dabei den Inhalt auf den Punkt – ohne unnötig abzuschweifen.

4. Einleitung, Hauptteil und Schluss

Das Wichtigste bei jedem Artikel sind die Einleitung und der Schluss. Wähle mit 1–2 einleitenden Sätzen einen interessanten Einstieg in die Thematik und mach den Leser neugierig auf den Rest.
Der Hauptteil sollte gut strukturiert und für jeden Leser verständlich sein. Bau zur besseren Übersicht Auflistungen in Form von Nummerierungen oder Bulletpoints in Deinen Text ein.
Spann einen schönen Bogen und achte auf einen roten Faden, der Deinen Leser durch die Informationen leitet.
Deine Ausführungen beendest Du am besten mit einem „Call-to-Action“, also einer Handlungsaufforderung. Dabei kann es sich beispielsweise um den Appell an den Leser handeln, Dich anzurufen oder Dir eine Nachricht zu schreiben.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
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Tipp: Informationen werden vom Gehirn als interessanter wahrgenommen, wenn sie mit Zahlen oder Daten unterfüttert werden.

5. Die Sprache

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Gut für die Lesefreundlichkeit ist es, darauf zu achten, überwiegend im Aktiv zu schreiben und Passivsätze zu vermeiden.
Beispiel: Aus „Von mir werden Sie professionell beraten“ wird „Ich berate Dich professionell“.
Auch Fremdwörter und Fachbegriffe solltest Du weitestgehend durch leichter verständliche Synonyme ersetzen oder ausreichend in Deinem Text erklären. So gewährleistest Du, dass sich auch ein Laie mit Deinem Text auseinandersetzen kann.

6. Die Struktur

Das Erste, was der Besucher einer Webseite macht, ist es, sie zu überfliegen. Ein Inhaltsverzeichnis präsentiert ihm genau, was ihn im Beitrag erwartet.
Zwischenüberschriften geben dem Inhalt eine Struktur. Bau daher 3–4 relevante Zwischenüberschriften – oder je nach Textlänge auch mehr – in Deinen Beitrag ein.
Leicht verständliche Fragen, die im dazugehörigen Textabschnitt beantwortet werden, sind sowohl wertvoll für Google als auch für den Leser Deines Textes.
Lass ihn bereits im Inhaltsverzeichnis und in den Zwischenüberschriften genau die Frage finden, die er sich stellt und auf die er von Deinem Text eine Antwort erwartet – und lass dabei auch auf natürliche Weise das Schlagwort oder die Suchwörter, unter denen Dein Artikel in Google gefunden werden soll, einfließen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Überschriftenstruktur! Stimmt sie, gibt es nur genau eine Hauptüberschrift (H1) und darauffolgend sauber eingesetzte Zwischenüberschriften (H2 und H3).
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.

7. Die Keyworddichte

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Wie bereits ausgeführt, sind Keywords wichtig für eine gute Auffindbarkeit und Reichweite Deines Beitrags. Der Richtwert von 1,3–3,5 % ist hier ein guter Anhaltspunkt.
Das Keyword (oder die Suchphrase) sollte demnach pro 100 Wörter 2–4 Mal im Text vorkommen und 1–2 Mal in den Zwischenüberschriften. Versuch, diesen Wert nicht zu überschreiten, und achte darauf, dass es möglichst „natürlich“ in den Text einfließt.
Auch die Positionierung des Suchworts oder der Suchwörter spielt eine Rolle. Platziere es möglichst am Anfang des Textes – idealerweise bereits im ersten Satz.

9. Bilder

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Eine aussagekräftige Bebilderung ist äußerst wichtig für einen gelungenen Beitrag. Füge bei Texten bis 1.000 Wörter zwei Fotos, bei Texten bis 2.000 Wörter drei Fotos und bei Texten bis 3.000 Wörter vier Fotos ein.
Achte darauf, dass die Bilder das Geschriebene veranschaulichen und unterstützen, und wähle eine passende Bildunterschrift, in der das Suchwort aufgegriffen wird.
Entscheide Dich außerdem für ein aussagekräftiges Beitragsbild, das in der Blogübersicht und beim Teilen auf anderen Webseiten angezeigt wird.
Wichtig: Gib stets die Quellenangabe für Deine Fotos an!

10. Die Überschrift

Es ist geschafft – ein hochwertiger und anschaulicher Artikel ist entstanden! Was nun noch fehlt, ist eine knackige Überschrift, die im Wust der Suchergebnisse für Aufsehen sorgt!
Sie sollte mindestens 40 Zeichen lang sein und das Suchwort möglichst am Anfang enthalten. Mach den Leser neugierig auf Deinen Text und heb Dich von anderen Beiträgen ab!
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.

Was sind die 5 häufigsten Fehler durch schlechtes Content‒Marketing?

Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
  1. Schlechtes Content-Marketing wäre zum Beispiel, wir machen eine Webseite mit leeren Seiten und nerven die Websiteleser damit, dass keine Inhalte dort auf dieser Seite stehen und das Thema nicht gut behandelt ist.
  2. Oder eine übervolle Seite mit zu vielen Informationen, kein Fokus und das macht es schwer, die wirklichen Informationen zu finden.
  3. Ein schlechter Schreibstil oder schlechte Grammatik, die stören und erlauben keinen Lesefluss.
  4. Keyword fokussierte Texte sind anstrengend. Das heißt, wenn ein Text geschrieben wird, nur mit der Absicht, möglichst viele Keywords einzuarbeiten, dann ist das kein guter Inhalt. Keywörter müssen eben natürlich im Text eingebunden werden.
  5. Um zu verstehen, welcher Inhalt gut funktioniert, sollte man Posts nicht einfach nur veröffentlichen, sondern auch „nachbetreuen“. Welche Posts werden oft geteilt, welche selten? Welche ziehen viele Besucher an? Und über welche Suchanfragen werden sie erreicht? So lernt man mit der Zeit, immer bessere Inhalte zu veröffentlichen.

Content Marketing: Fazit

Erstelle Inhalte, die auf der hier beschriebenen Content-Marketing-Strategie basieren und qualifizierten Lesern echten Mehrwert bieten. Locke ohne großen finanziellen Aufwand potenzielle Mandanten auf Deine Webseite.
Mit der richtigen Vorgehensweise erschaffst Du Dir als Rechtsanwalt das Image eines kompetenten Problemlösers, verknüpfst Deine Kanzlei mit positiven Assoziationen und erreichst Mandanten auf unaufdringliche Weise.
Mit gut geschriebenen und gut organisierten Inhalten löst Du die Anliegen und Probleme Deiner potenziellen Mandanten und sorgst dafür, dass sie mehr von Dir wollen. Stehen zunächst Ratgeberartikel im Mittelpunkt, stärkst Du durch einen regelmäßig gepflegten Blog das Portfolio und die Präsenz Deiner Kanzlei.
Im Zusammenspiel mit einer durchdachten Verteilungsstrategie auf den Social-Media-Kanälen und zielgruppengerechten Portalen fördert Content Marketing Deine Positionierung und Reichweite in den Google-Suchergebnissen – und verbessert Dein Unternehmensbild und Deinen Umsatz.
Zwei Personen arbeiten zusammen an Marketingplänen, mit Laptops und Notizen im Hintergrund. Der Fokus liegt auf ihren Händen, die Geschäftsstrategien für das Wachstum durch Plattformtechnologie planen. Dies symbolisiert die Wichtigkeit eines soliden Fundaments, wie einer gut strukturierten und technisch einwandfreien Website, um Mandatsanfragen zu generieren.
Willst auch Du durch Content Marketing neue Mandanten gewinnen?
Die hier beschriebene Content Marketing Strategie hat bereits vielen Anwälten dabei geholfen, die eigene Kanzlei auf das nächste Level zu heben!

Professionelles Kanzleimarketing von WebTiger Pro

Wenn Du bereits Blogbetreiber bist oder Inhalte veröffentlichst – und das in regelmäßigen Abständen – dann: herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, dann würde ich Dir empfehlen, Dir einmal folgende Fragen zu stellen:
  • Habe ich bereits einen Blog oder eine Internetseite, die das Veröffentlichen von Inhalten leicht ermöglicht?
  • Sind diese Inhalte für die Suchmaschinen optimiert?
  • Sind die Inhalte zugeschnitten auf meine spezielle Zielgruppe?
Wenn Du nicht alle Fragen aus eigener Kraft mit „Ja“ beantworten kannst oder möchtest, dann hast Du die Möglichkeit, Dein Kanzleimarketing in unsere Hände zu geben. Wir erstellen für unsere Kanzlei-Kunden u. a. Homepages, die Woche für Woche und Monat für Monat neue Anfragen generieren.
Im Gegensatz zu anderen Agenturen sind wir zu 100 % auf Anwälte spezialisiert. Wir kennen die Sorgen und Nöte von Rechtsanwälten besser als andere – und wissen, welche Handlungen zum Erfolg führen.
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