Das Erste, was der Besucher einer Webseite macht, ist es, sie zu überfliegen. Ein Inhaltsverzeichnis präsentiert ihm genau, was ihn im Beitrag erwartet.
Zwischenüberschriften geben dem Inhalt eine Struktur. Bau daher 3–4 relevante Zwischenüberschriften – oder je nach Textlänge auch mehr – in Deinen Beitrag ein.
Leicht verständliche Fragen, die im dazugehörigen Textabschnitt beantwortet werden, sind sowohl wertvoll für Google als auch für den Leser Deines Textes.
Lass ihn bereits im Inhaltsverzeichnis und in den Zwischenüberschriften genau die Frage finden, die er sich stellt und auf die er von Deinem Text eine Antwort erwartet – und lass dabei auch auf natürliche Weise das Schlagwort oder die Suchwörter, unter denen Dein Artikel in Google gefunden werden soll, einfließen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Überschriftenstruktur! Stimmt sie, gibt es nur genau eine Hauptüberschrift (H1) und darauffolgend sauber eingesetzte Zwischenüberschriften (H2 und H3).